Freihaslach

Brunnen_1

 Dorfbrunnen in Freihaslach

 

In dem 1136 erstmal urkundlich erwähnten Dorf wohnen derzeit 53 Bürger. Im Jahr 1833 wurde die eigenständge Gemeinde Freihaslach mit Münchhof und Sixtenberg gegründet. Bei der Gebietsreform 1972 kam Freihaslach nach Burghaslach.

Kirchengemeinde war schon immer Burghaslach. In der Ortsmitte steht ein Kriegerdenkmal.

In Freihaslach gibt es einen selbstständigen Wasserbeschaffungsverband sowie einen Abwasserverband mit Kläranlage.

Seit 2008 läuft die Dorferneuerung in dessen Rahmen auch ein neues Glockenhaus gebaut werden soll.      

Die Kirchweih wird mit den Burghaslachern gefeiert am ersten Septemberwochenende.

Von Freihaslach aus geht es zum Drei-Franken-Stein, wo die drei fränkischen Regierungsbezirke Unter- Mittel- und Oberfranken zusammentreffen.

Letzte Änderung: 17.02.2016 18:03 Uhr
 
 
 

Die Highlights in Burghaslach


Wasserschloss Breitenlohe_2

Wasserschloss Breitenlohe

Kirchweih1

Brauchtum und Vereine

Big neu

Gewerbestandort Burghaslach


© Copyright 2015 Markt Burghaslach Datenschutz Impressum